Wo sind Wandernde unterwegs? Die häufigsten Wanderterrains und der Einfluss der Wandermotive
Zusammenfassung
Zum deutschen Wandermarkt liegen verschiedene Studien vor, die zu unterschiedlichen Ergebnissen hinsichtlich des am häufigsten bewanderten Terrains kommen. Die Wahl des Wanderterrains zeigt dabei Bezüge zu verschiedenen Faktoren wie Wohnort, Erreichbarkeit, Alter, Wanderhäufigkeit oder Themen der Wanderwege. Bezüge zu Wandermotiven wurden bislang nicht vertiefend untersucht, jedoch lassen sich auch für die Wandermotive Einflussfaktoren wie die Wanderhäufigkeit, die Dauer der Wanderung oder soziodemografische Faktoren nachweisen. Darüber hinaus wurden verschiedene Wandertypen u. a. basierend auf den Wandermotiven identifiziert. Die vorliegende Studie untersucht repräsentativ für die deutsche Bevölkerung die Nutzungshäufigkeit der verschiedenen Wanderterrains sowie die Wandermotive der Deutschen. Basierend auf einer Faktoranalyse und anschließender Clusteranalyse wird zudem analysiert, wie sich die entstandenen Cluster hinsichtlich der Nutzungshäufigkeit der Wanderterrains unterscheiden. Mit Ausnahme der Hochgebirge zeigen sich für alle Cluster unterschiedliche Nutzungshäufigkeiten der verschiedenen Terrains, wobei das Flachland (nicht an der Küste) für alle Cluster das häufigste Wanderterrain darstellt.
Vollbeleg
Weis, R., Eilzer, C. & Harms, T. (2025). Wo sind Wandernde unterwegs? Die häufigsten Wanderterrains und der Einfluss der Wandermotive. In: Roth, R. & Türk, S. (2025). Outdoor-Sport-Tourismus. Trends, Innovationen und Erfolgsfaktoren (Beiträge der Tourismusforschung, 1). 13-26. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111706511-002
Herausgeber
Roth, R. & Türk, S. (2025). Outdoor-Sport-Tourismus. Trends, Innovationen und Erfolgsfaktoren (Beiträge der Tourismusforschung, 1). Herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. und dem Arbeitskreis Tourismusforschung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie e.V.