Beitrag in einem Sammelband

Controlling der Destinationsmarke: Die Studienreihe „DestinationBrand“

Buchcover 'Brand Leadership im Tourismus'
Autor*innen: Bernd Eisenstein, Alexander Koch
Verlag: Springer
Sprache:deutsch
Erscheinungsjahr:2025

Zusammenfassung

Da bereits bei der Konzeptionierung einer Destinationsmarke konstitutive Entscheidungen von strategischer Tragweite zu treffen sind, ist eine entscheidungsunterstützende Informationsbasis für die erfolgreiche Implementierung einer Destinationsmarke unerlässlich. Gleichzeitig nimmt die Bedeutung von Evaluationsinstrumenten zum evidenzbasierten Controlling und zur Erfolgsmessung der Destinationsentwicklung zu. Beide Entwicklungen greift die Studienreihe DestinationBrand auf. Sie stellt das in Deutschland am weitesten verbreitete Instrument zur Erfassung der nachfrageseitigen Wahrnehmung von Destinationsmarken dar. Als touristisches Marktforschungsinstrument leistet die DestinationBrand-Studienreihe einen einzigartigen Beitrag zur vergleichenden Erfassung der nachfrageseitigen Wahrnehmung insbesondere inländischer Destinationsmarken. Die Studienreihe besteht aus getrennten, thematischen Modulen, die als Einzelstudien jeweils einen spezifischen Schwerpunkt der Destinationsmarken beleuchten. Theoretischer Ausgangspunkt und konzeptionelle Basis der Studienreihe ist dabei das Konzept der identitätsbasierten Markenführung. Daran ausgerichtet werden neben einem Markentrichter die destinationsspezifischen Stärken von Merkmalen der funktionalen und emotional-symbolischen Nutzendimensionen der Destinationsmarke erhoben, wobei zahlreiche – insbesondere vergleichende – Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Vollbeleg

Eisenstein, B. & Koch, A. (2025): Controlling der Destinationsmarke: Die Studienreihe "DestinationBrand". In: M. Gardini (Hrsg.): Brand Leadership im Tourismus: Mit starken Marken zum Erfolg, 2. Auflage (307-323). Springer Gabler.

Herausgeber

Marco A. Gardini