Dr. Dipl. Geogr. Petra Dehm
„Entwicklung eines Evaluations-Instrumentes zur Messung der Markenstärke von Destinationen“
Im Rahmen der Dissertation wurde im Kern die Methodik zur Messung der Markenstärke von Destinationen betrachtet. In der Dienstleistungsbranche finden gegenwärtig verschiedenste Messverfahren Anwendung. Von diesen abgeleitet wurde ein auf die Besonderheiten von Destinationen adaptiertes Verfahren entwickelt und am Beispiel von Spanien erprobt.
Die Dissertation wurde an der Universität Trier, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeographie und an der Fachhochschule Westküste, Heide/Holstein durchgeführt. Die Erstbetreuung wurde von Prof. Dr. Ingo Eberle, Universität Trier, übernommen. Ein Promotionsstipendium des Landes Schleswig-Holstein unterstützte die Doktorandin. Unterstützt wurde die Dissertation zudem durch das Spanische Fremdenverkehrsamt (Berlin) und die UN World Tourism Organization (Madrid).
Eine Zusammenfassung der Dissertation finden sie hier (deutsch/englisch).