Vorstudie für eine Business-Intelligence-Lösung für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern

Strategische Entwicklung
Eigenmittelprojekt
01.12.2024
Abgeschlossen

Projektlaufzeit

01.12.2024-31.03.2025

Projektbeschreibung

Für Destinationsmanagementorganisationen (DMO) gibt es zunehmend mehr Möglichkeiten, Daten über ihre (potenziellen) Gäste zu erheben. Die verschiedenen Datenquellen liefern wertvolle Hinweise für die strategische Planung, Steuerung und Kontrolle der Destinationsaufgaben. Um die Fülle an Informationen sinnvoll nutzen zu können, bedarf es einer zentralen „Sammelstelle“, an der all diese Daten zusammenlaufen, verarbeitet, analysiert und visualisiert werden können, eine Business Intelligence Lösung mit den Kernbestandteilen Destination Data Warehouse und Destination Dashboard.
DMOs auf Landesebene wie der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. (TMV) stehen vor der Herausforderung, eine solche digitale Lösung im besten Fall für alle relevanten Akteure im Land zu entwickeln. Gegenstand dieses Projektes ist daher die Durchführung einer Vorstudie zur Entwicklung einer Business Intelligence Lösung für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern. Die Studie soll ein Zielbild für eine smarte Destination Mecklenburg-Vorpommern entwickeln, Kennzahlen (KPIs) und Anwendungsfälle (Use Cases) identifizieren und den Weg zur Entwicklung eines Destination Dashboards aufzeigen. Die Plattform soll es den Akteuren auf den unterschiedlichsten Ebenen des Destinationsmanagements in Mecklenburg-Vorpommern ermöglichen, auf Grundlage einer gemeinsamen Informationsbasis Trends und Muster frühzeitig zu erkennen, präzise Prognosen zu erstellen und Entscheidungsprozesse zu unterstützen und zu beschleunigen.
Die Vorstudie wird federführend von der NTT DATA Deutschland SE (in Kooperation mit der dwif-Consulting GmbH) durchgeführt, die derartige Dashboards bereits in Dänemark konzipiert und umgesetzt hat. Aufgrund des innovativen Charakters des Vorhabens für deutsche Destinationen begleitet das DI Tourismusforschung das Projekt aus wissenschaftlicher Perspektive. Es bringt seine fachspezifischen theoretischen und anwendungsorientieren Erfahrungen und Kenntnisse aus aktuellen Forschungs- und Projektergebnissen in die konzeptionellen Gesamtüberlegungen sowie auch in einzelne zu klärende Fragestellungen des Projektes ein.

Projektziele

  1. Entwicklung eines Zielbildes für eine Business Intelligence Lösung für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern
  2. Identifikation, Definition und Priorisierung erster ausgewählter Kennzahlen und Use Cases für das BI-Tool
  3. Erstellung einer detaillierten Roadmap zur Umsetzung und Einführung des BI-Tools

Projektbeteiligte

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., NTT DATA Deutschland SE, dwif-Consulting GmbH

Kontakt im Deutschen Institut für Tourismusforschung