Tourismusatlas Deutschland: 2. Auflage

Strategische Entwicklung
Eigenmittelprojekt
09.06.2021
Abgeschlossen

Projektbeschreibung

Die deutschen Küsten, Berge und Städte werden jährlich von Millionen von Touristen besucht. Doch welche touristische Position hat Deutschland im globalen Vergleich, wie ist das Reiseverhalten der Deutschen und wie gestalten sich das Angebot sowie die touristische Infrastruktur? Antworten geben die Expertinnen und Experten des Deutschen Instituts für Tourismusforschung der FH Westküste in der zweiten, aktualisierten und deutlich erweiterten Auflage des Tourismusatlas Deutschland.

Die Herausgeber Bernd Eisenstein, Jule Kampen, Rebekka Weis, Julian Reif und Christian Eilzer widmen sich dem Tourismus in insgesamt acht Oberkapiteln auf ca. 200 Seiten. Hinzu kommt ein Spezialthema zu Corona und Tourismus.

  • Outbound – Inbound – Internationales
  • Tage – Nächte – Reiseanlässe
  • Stadt – Land – Räume
  • Verkehr – Veranstalter – Beherbergung
  • Themen – Arten – Aktivitäten
  • Wirkungen – Effekte – Folgen
  • Digitalisierung – Big Data – Open Data
  • Entwicklungen – Trends – Herausforderungen
  • Erscheinungsdatum: 6/2021 bei UVK

Der Atlas richtet sich an Studierende des Tourismus und der Geographie, an Mitarbeiter im Stadt- und Tourismusmarketing sowie in touristischen Verbänden und an weitere touristische Akteure. Auch für die interessierte Öffentlichkeit ist er eine sicherlich spannende Lektüre.
Besonders freuen wir uns, dass der Atlas den Schritt in die Welt von Bild und Ton gemacht hat, indem ausgewählte Beiträge durch Videos ergänzt und diese zum Download auf der Website des Deutschen Instituts für Tourismusforschung unter „Downloads“ bereitgestellt werden.
Leseprobe: Beitrag „Tourismus in Zeiten der Corona-Pandemie – Ein Virus erschüttert das System Tourismus“ aus dem Tourismusatlas DeutschlandBestellung: Das Werk ist ab sofort über den Buchhandel zu beziehen.Buchbesprechung von Prof. Dr. Jürgen Schmude, Ludwigs-Maximilians-Universität MünchenWeitere Informationen: News zum Tourismusatlas Deutschland

Projektziele

„Unser Ziel war es, den Stellenwert des Tourismus in Deutschland deutlich zu machen. Mit seinen aktuellen Daten und seiner prägnanten und anschaulichen Form erfüllt das Werk diesen Anspruch voll und ganz“, ist Prof. Dr. Bernd Eisenstein, Direktor des Instituts und Mit-Herausgeber des Werkes, überzeugt.

Projektergebnisse

Neben der Publikation werden ebenso ausgewählte Beiträge durch Videos ergänzt.

Bestellung: Das Werk ist ab sofort über den Buchhandel zu beziehen.

Videos

Publikationen

Kontakt im Deutschen Institut für Tourismusforschung

Skip to content