Marktforschung ist eine wichtige Grundlage für die Entwicklung touristischer Angebote und deren erfolgreiche Positionierung am Markt. Sie dient dem Erkennen aktueller und langfristiger Entwicklungen im Angebot und bei der Nachfrage von Produkten und Dienstleistungen und macht eine gezielte Reaktion auf Veränderungen möglich. In der Vergangenheit waren Marktforschungsdaten zur Nachfrage der Deutschen nach Busreisen für die große Anzahl an Anbieter:innen im deutschen Busreisemarkt kaum verfügbar bzw. nur schwer zugänglich. Dies betrifft sowohl Informationen über die Einstellungen der Deutschen zu Busreisen als auch zum Reiseverhalten der Busreisenden sowie zu den zukünftigen Potenzialen des Segmentes.
Diese Situation war Ausgangspunkt für die Initiierung eines kooperativen Forschungsprojektes des Deutschen Instituts für Tourismusforschung (DI Tourismusforschung) in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) und der KRAVAG-LOGISTIC Versicherungs-AG.
Zielsetzung des Projektes war es, zentrale Daten über die bestehende Busreisenachfrage sowie die Potenziale im Busreisemarkt in Deutschland zusammenzutragen und diese der Busreisebranche zugänglich zu machen. Hierzu wurden bestehende Datenquellen auf ihre Nutzenstiftung hin gesichtet und ausgewertet sowie ergänzende Informationen über eine eigene Untersuchung erhoben.
Im Ergebnis ist eine umfangreiche Datensammlung aus drei verschiedenen Quellen entstanden:
Die Broschüre "Busreisen – Ein Überblick zur Busreisenachfrage in Deutschland" fasst ausgewählte Ergebnisse und Erkenntnisse aus den verschiedenen durchgeführten Untersuchungen zusammen. Sie richtet sich an die Akteur:innen in der Busreisebranche und gibt einen Überblick zu folgenden Aspekten:
Die einzelnen Grafiken der Broschüre können hier im Downloadbereich abgerufen werden.
Weiterhin steht ein vollständiger Ergebnisbericht der durchgeführten Primärerhebung zur Verfügung: Bustouristische Nachfrage in Deutschland - Ergebnisbericht Primärerhebung
Neben Aufbereitungen für die Busreisebranche werden die Erkenntnisse in wissenschaftlichen Veröffentlichungen des Deutschen Instituts für Tourismusforschung aufbereitet sowie in den Studiengang International Tourism Management an der FH Westküste integriert werden (z. B. Grundlage für Bachelor- und Masterarbeiten).
Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) und die KRAVAG-LOGISTIC Versicherungs-AG
Fachhochschule Westküste
Deutsches Institut für Tourismusforschung
Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide