Januar 2024 - Dezember 2025
Die Auswirkungen der rasanten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz werden auch im Tourismus vielfach diskutiert. Für die vom Fachkräftemangel geplagte Branche ergeben sich einerseits Chancen durch mögliche Effizienzsteigerungen im Service, Marketing etc., gleichzeitig sind Fragen zur Akzeptanz und Nutzung von Chatbots, Robotern oder maschinell erstellten Reiseempfehlungen etc. durch die Nachfrage ungeklärt und werden sich im Zeitverlauf verändern. In diesem Projekt wurde die Einstellung zu KI sowie die Akzeptanz und bisherige Nutzung von KI für die Phase vor der Reise gemessen. Dazu wurde im September 2024 eine Online-Befragung durchgefüht. Die Stichprobe (n = 1.004) war repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung (16-74 Jahre) und es wurden für die Befragung Personen ausgewählt, die regelmäßig Urlaubsreisen unternehmen.
Ermittlung des Status Quo der Akzeptanz und Nutzung von Künstlicher Intelligenz für die Urlaubsvorbereitung in Deutschland
Fachhochschule Westküste
Deutsches Institut für Tourismusforschung
Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide