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EMMA

Strategische Entwicklung
Eigenmittelprojekt
06.06.2025
Laufend

Projektlaufzeit

01.01.2025 - 30.12.2025

Projektbeschreibung

Digitale Technologien prägen zunehmend unser Konsumverhalten. Mit der Einführung von virtuellen Influencern, eröffnen sich neue Forschungsfelder zur Wirkung KI-gesteuerter Persönlichkeiten auf das Reiseverhalten internationaler Touristen.

Das Projekt untersucht, wie virtuelle Influencer als anthropomorphe, computer-generierte Figuren auf die Wahrnehmung, Einstellung und Entscheidungsfindung potenzieller Touristen wirkt. Im Fokus stehen psychologische Mechanismen wie Vertrauen, parasoziale Interaktion oder Glaubwürdigkeit sowie Unterschiede zwischen touristischen Quellmärkten wie den USA und Südafrika.

Die empirisch-quantitative Studie liefert tourismuspraktische relevante Erkenntnisse zum Potenzial und den Grenzen von VIs in der Tourismuswerbung.

Projektziele

Das Projekt untersucht den Einfluss von virtuellen Influencerin (VI) auf das Verhalten internationaler Touristen. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis dafür zu gewinnen, wie VIs touristische Wahrnehmungen, Einstellungen und Verhaltensweisen prägen. Die Erkenntnisse sollen Tourismusakteuren und politischen Entscheidungsträgern Einblicke in die Wirkmechanismen digitaler Einflussfaktoren auf das Konsumverhalten von Reisenden ermöglichen.

Die Studie verfolgt insbesondere folgende Zielsetzungen:

  1. Die Weiterentwicklung des theoretischen Konzepts virtueller Influencer im Tourismussektor
  2. Die Analyse vermittelnder und moderierender Effekte psychologischer Prozesse, die das Entscheidungsverhalten von Touristen im Umgang mit einer VI beeinflussen.
  3. Die Vertiefung des Verständnisses der Interaktionsmechanismen zwischen Touristen und virtuellen Influencern sowie deren Einfluss auf touristische Einstellungen und Handlungen.

Projektbeteiligte

Research in Economics, Environs and Society: TREES; North-West University (NWU), Potchefstroom.

Kontakt im Deutschen Institut für Tourismusforschung