Working Paper Series des Deutschen Instituts für Tourismusforschung
Erscheinungsjahr: 2022
Autor*innen:Anne Köchling
01.01.2018 - 31.12.2021
Das Deutsche Institut für Tourismusforschung der FH Westküste bzw. das Vorgängerinstitut IMT widmete sich in diesem auftragsunabhängigen Forschungsprojekt der Erforschung der Wahrnehmung von Destinationsmarken aus internationaler Perspektive. Die Studie war Bestandteil eines Gesamtvorhabens zur Internationalisierung, welches eine Laufzeit von 2016 bis 2021 hatte.
Das Projekt baute auf der bereits seit 2009 für den deutschen Markt entwickelten Studienreihe Destination Brand auf. Im Zuge dieses internationalen Forschungsvorhabens widmete sich das Institut seit 2018 der Übertragung des deutschen Ansatzes zur Messung der Markenkompetenz von regionalen Destinationen auf ausländische Quellmärkte. Mittels bevölkerungsrepräsentativer Befragungen in insgesamt neun Quellmärkten wurden vergleichende Destinationsmarkenanalysen durchgeführt. Mit dem analogen Studiendesign in allen Märkten wurde das Ziel verfolgt, Unterschiede in der Wahrnehmung von Reisezielen zwischen Nationen aufzudecken und relevante, aktuelle Daten für die Lehre im Studiengang ITM zu generieren. Im Jahr 2018 erfolgten Befragungen in Österreich, Schweiz und den Niederlanden, 2019 wurde die Studie in China durchgeführt. Im Jahr 2020 folgten Befragungen in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien und den USA. Im Fokus der in Kooperation mit der inspektour GmbH durchgeführten Untersuchung standen der Markenwert und die Wahrnehmung von Reisezielen in neun Auslandsmärkten. Ergänzend zur Wahrnehmung der Destinationsmarken wurden weitere aktuelle Fragestellungen aufgegriffen. So wurde bspw. in einigen Märkten die Einstellung zum Thema Nachhaltigkeit auf Reisen vergleichend untersucht. Seit dem Jahr 2020 wurden zudem aus Anlass der COVID-19 Pandemie relevante Fragestellungen ergänzt.
Überprüfung der Übertragbarkeit des für den deutschen Markt entwickelten Messinstrumentes für verschiedene Auslandsmärkte sowie vergleichende Analyse der Destinationsmarkenkompetenz in mehreren Auslandsmärkten.
Neben der Nutzung der Erkenntnisse für die Lehre sind auf Basis der Ergebnisse im Jahr 2021 verschiedene Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Publikationen erfolgt. Die Ergebnisse zu den Nachhaltigkeitseinstellungen wurden in einem Fachartikel in der Zeitschrift für Tourismuswissenschaft veröffentlicht. Aus den Erkenntnissen zu Einstellungsänderungen in Bezug auf Urlaubsreisen im Zuge der COVID-19 Pandemie wurde eine Urlaubertypologie berechnet und im Rahmen eines Workingpapers veröffentlicht. Zudem wurden die Ergebnisse im ersten Quartal 2021 der Praxis in Form von Webinaren vorgestellt.
Das Projekt wurde neben dem Kooperationspartner in der Durchführung – der inspektour GmbH – von folgenden Praxispartnern begleitet: Deutsche Zentrale für Tourismus e.V., Berlin Tourismus und Kongress GmbH, Ruhr Tourismus GmbH, Schwarzwald Tourismus GmbH, Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH.