Skip to content

DPM: Data, People, Management: Digitales Besuchermanagement 2.0

Strategische Entwicklung
Drittmittelprojekt
29.04.2025
Laufend

Projektlaufzeit

01.04.2025 - 31.03.2028

Projektbeschreibung

Wie kann digitales Besuchermanagement in Schleswig-Holstein effektiv gestaltet werden? Das Projekt DPM widmet sich den drei Bausteinen DATA, PEOPLE und MANAGEMENT, um bestehende Daten zu bündeln, mit touristischen Akteuren in den Dialog zu treten und Maßnahmen in den Reisezielen umzusetzen. Ziel ist ein zentrales, skalierbares Dashboard mit offener IT-Plattform, das die Lenkung von Besucherströmen unterstützt.

Projektziele

  • Weiterentwicklung eines effektiven digitalen Besuchermanagements in Schleswig-Holstein
  • Aufbau eines offenen, skalierbaren Dashboards zur Lenkung von Besucherströmen
  • Bündelung und Nutzbarmachung bestehender Daten aus Sensorik, Prognosemodellen und weiteren offenen Datenquellen
  • Erprobung konkreter Maßnahmen wie Reservierungen und Preismodelle und Untersuchung der Wirksamkeit von Interventionen in touristischen Use Cases
  • Stärkung der Handlungskompetenz touristischer Akteure durch datenbasierte Entscheidungsgrundlagen
  • Entwicklung einer offenen IT-Plattform gemäß der aktuellen Strategien des Landes im Bereich Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Open Data und Open Source

Projektbeteiligte

Logo der Fachhochschule Kiel

Fördermaßnahme

Programm "Anwendungsorientierte Forschung, Innovationen, zukunftsfähigen Technologien und des Technologie- und Wissenstransfers" (FIT-Verbundvorhaben) im Landesprogramm Wirtschaft 2021 bis 2027

Kontakt im Deutschen Institut für Tourismusforschung