Skip to content
Porträtfoto von Prof. Dr. Anne Köchling

Prof. Dr. Anne Köchling

Stellvertretende Direktorin | Professorin für Tourismus

Raum: 2.019

Forschungsschwerpunkte

  • Persönliche Effekte (Erholung, Gesundheit, Wohlbefinden) von Urlaubsreisen
  • Soziale Effekte (Prestige, social return) nachhaltiger Reiseentscheidungen
  • Lebensqualität der Einheimischen und Tourismus
  • Erlebnisse im Tourismus
  • Destination Image und Branding
  • KPIs im Destinationsmanagement

Funktionen und Mitgliedschaften

Funktionen

  • Stellvertretende Direktorin Deutsches Institut für Tourismusforschung
  • Gründungs- und Vorstandsmitglied Deutsches Institut für Tourismusforschung
  • Prodekanin für Forschung im Fachbereich Wirtschaft der FH Westküste
  • Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Wirtschaft der FH Westküste

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaften (DGT)
  • Arbeitskreis Tourismusforschung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie
  • IHK Tourismusausschuss (IHK Flensburg)

Konferenzbeiträge

2024:

  • “Identifying tourist segments’ willingness to sacrifice for the environment: the case of short-distance ferries, Präsentation mit Prof. Dr. Marit Gunda Gundersen Engeset beim Consumer Behaviour in Tourism Symposium (CBTS) am 25.06.2024 in Breda (Niederlande)
  • „Wie cool ist das denn bitteschön?“ Empirische Befunde über die Coolness von deutschen Großstädten aus Sicht von Einwohnenden und Gästen, Präsentation mit Prof. Dr. Julian Reif bei der AKTF Jahrestagung / Bremer Freizeitkongress am 30.05.2024 in Bremen

2023:

  • “Identifying tourist segments’ willingness to sacrifice for the environment”, Präsentation mit Prof. Dr. Marit Gunda Gundersen Engeset bei der Jahrestagung des ICNT am 13.06.2023 in Helsinki (Finnland)
  • “Distance Desire in Times of Crises: a German market perspective”, Präsentation beim Consumer Behaviour in Tourism Symposium (CBTS) am 01.06.2023 in Breda (Niederlande)

2022:

  • „Was trägt der Tourismus in der Wahrnehmung der Deutschen zur Lebensqualität bei? Eine Analyse möglicher Zusammenhänge“, Präsentation mit Manon Krüger bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) in Bern, 09.12.2022

2021:

  • Der Einfluss von Covid-19 auf den Städtetourismus: vom Over- zum Undertourism?“, Präsentation mit Julian Reif und Bernd Eisenstein im Rahmen der AKTF-Jahrestagung in Berlin, 28.10.2021

2019:

  • „Das Online-Destinationserlebnis vor der Reise: Eine Analyse der Erlebniskomponenten, -auslöser und -auswirkungen auf Destinationswebsites unter Millennials“, 4. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft, Deidesheim, 24.10.2019
  • “Attitude towards sustainable travel and image towards sustainability of destinations: An international comparison based on DESTINATION BRAND 18 data”, Präsentation mit Ellen Böhling (inspektour international GmbH) , ICNT-Konferenz in Leeuwarden, Niederlande, 17.06.2019

2018:

  • „Indicator-based evaluation of international source markets` potentials for German city destinations“, Präsentation im Rahmen der ICNT-Konferenz in Potchefstroom, Südafrika, 19.11.2018.

2017:

  • „Touristic relevance of World Heritage Sites for the German population – the cases of the Wadden Sea and the Great Barrier Reef“. Vortrag im Rahmen der ICNT Konferenz in Auckland, 17.11.17

2015:

  • „Consequences of demographic changes for the German tourism market“, Vortrag im Rahmen der ICNT Konferenz in Sheffield, 02.11.2015
  • „KPI benchmarking - insights from comparison. The example of an online-based business intelligence solution“, ENTER 2015, Lugano, 13.02.2015

2012:

  • „Hiking in Germany - from old tradition to new trend. A description of the target group and travel motives of German hikers“, Vortrag gemeinsam mit Sabrina Seeler im Rahmen der ICNT Konferenz in Kamloops, 29.11.2012

2010:

  • „Destination Brand 10: Theme competence of German destinations“, Vortrag im Rahmen der ICNT Konferenz in Auckland, 29.11.2010

 

Präsentationen und Key Notes Praxis

2024:

  • „Wie relevant wollen wir sein? Tourismus als Wegbereiter für Glück und Gesundheit“, Präsentation mit Michael Otremba beim Deutschen Tourismustag am 26.11.2024 in Hamburg
  • „Lebensqualität für alle? Wie Tourismus das Leben vor Ort prägt“, Key Note beim Brennpunkt Innovation der FH Salzburg und der Salzburger Land Tourismus GmbH am 16.05.2024 in Salzburg (Österreich)

2023:

  • „Erfassung des Erlebniswertes von Reisezielen auf LMO Websites“, Präsentation bei den 6. Deidesheimer Gesprächen zur Tourismuswissenschaft am 10.11.2023 in Deidesheim bzw. hybrid
  • „Studie zur Wahrnehmung von Reiseziel-Websites 2023 – Vorstellung ausgewählter Ergebnisse“, Präsentation beim LMO Marktforschungstreffen am 21.09.2023 in Heide

2022:

  • „Kurzvorstellung des Deutschen Instituts für Tourismusforschung“, Präsentation mit Dr. Sabrina Seeler bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) am 08.12.2022 in Bern
  • „Vorschlag Forschungsprojekt zur Evaluierung des Online Erlebniswertes von Reiseziel Websites“ Präsentation in LMO Mafo-Runde am 18.10.2022 online
  • „Lebensqualität und Tourismus - Projektskizze & erste Ideen“, Präsentation mit Dr. Sabrina Seeler und Manon Krüger in Sitzung der DTV AG Zukunftsentwicklung am 21.07.2022 online
    Websites „Jahresbericht 2021 des Deutschen Instituts für Tourismusforschung“, Präsentation mit Professor Dr. Julian Reif in Konvent des Fachbereichs Technik am 06.07.2022 in Heide
  • „Forschungszukunft - Zukunftsforschung: Next insights for tourism“, Präsentation mit Friedericke Kuhn bei NIT Fachtagung am 30.06.2022 in Kiel

2021:

  • „Das Online-Destinationserlebnis vor der Reise: eine Analyse der Erlebniskomponenten, -auslöser und -auswirkungen auf Destinationswebsites“, Präsentation im Tourismuswissenschaftlichen Kolloquium für Doktorandinnen und Doktoranden als Videokonferenz am 19.07.2021
  • „DESTINATION BRAND 20: Perception of tourism cities in times of COVID-19“, Webinar mit Ellen Böhling (inspektour international GmbH) am 16.03.2021
  • „Forschungsvorhaben zur Entwicklung einer Balanced Scorecard für moderne DMOs am Beispiel des Tourismus NRW e. V.“, Präsentation mit Manon Krüger im Rahmen der digitalen Vorstandssitzung des TV NRW
  • „DESTINATION BRAND 20: Erste Ergebnisse“, Webinar mit Ellen Böhling (inspektour international GmbH) am 11.02.2021

2020:

  • „Tourismus trotz Corona? Entwicklung der wahrgenommenen Reisemöglichkeiten und Reisemotivation in COVID-19-Zeiten“, Präsentation im Rahmen des digitalen Tourismustages Schleswig-Holstein am 22.10.2020

2019:

  • „Das Online-Destinationserlebnis vor der Reise: Eine Analyse der Erlebniskomponenten, -auslöser und -auswirkungen auf Destinationswebsites unter Millennials“,  DoktorandInnen-Kolloquium von Deutscher Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT) und Arbeitskreis Tourismusforschung (AKTF) in Leipzig, 18.10.2019
  • „DESTINATION BRAND 18: First selected results“ – Präsentation mit Ellen Böhling (inspektour international GmbH) auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin, 07.03.2019.
  • „DESTINATION BRAND 18: Erste ausgewählte Ergebnisse für die Kooperationspartner“, 28.02.2019 in Hamburg

2018:

  • „DESTINATION BRAND goes international: Measuring the customer-oriented perception of destination brands on a national and international scale“ - Präsentation mit Ellen Böhling (Inspektour GmbH) auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin, 08.03.2018.
  • „Aktueller Stand Promotionsvorhaben“ – Präsentation im Rahmen des Tourismuswissenschaftlichen DoktorandInnen-Kolloquiums von Deutscher Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT) und Arbeitskreis Tourismusforschung (AKTF) in Köln, 08.10.2018

2017:

  • „From Berlin to Shanghai – Measuring tourist destinations’ brand values on a national and international scale.“ Vortrag im Rahmen der Seminarreihe des New Zealand Tourism Research Institute (NZTRI), Neuseeland, 13.10.17
  • „Sustainable tourism in the Wadden Sea World Heritage Destination. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Coastal and Marine Tourism“ an der Auckland University of Technology (A.U.T.)., Neuseeland, 06.10.17
  • „Marketing a destination. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Experience Tourism“ an der Auckland University of Technology (A.U.T.)., 06.10.17
  • „Erfolgskontrolle und die Messung der Wirkung von Tourismusorganisationen – Auf dem Weg zum kennzahlengestützten Destinationsmanagement.“, Präsentation gemeinsam mit Professor Bernd Eisenstein im Marketingausschuss der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V., Frankfurt am Main, 03.05.17

2015:

  • „GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland Durchschnitt der Jahre 2012-2014:
    Vorstellung der Ergebnisse für Aachen“ Präsentation beim aachen tourist service e.V., Aachen, 27.05.2015

2014:

  • „First of all“ Umsätze und Effekte Wirtschaftliche Kennzahlen für die ostsee* und die Holsteinische Schweiz; Präsentation auf dem ostsee* Marktforschungstag, Weissenhäuser Strand
  • „Destination Brand 13: Die Themenkompetenz des Reiseziels Uckermark“ Präsentation in der Auswertungsveranstaltung der tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH, Prenzlau, 23.06.2014

2013:

  • „Die Markenstärke des Harz als touristisches Reiseziel: Ergebnisse der Markenstudie Destination Brand 12“ Präsentation auf dem Harzer Tourismustag, Bad Lauterberg, 26.11.2013
  • „Die Markenstärke der 3 Kaiserbäder als touristisches Reiseziel: Ergebnisse der Markenstudie Destination Brand 12“ Präsentation bei der Usedom Tourismus GmbH Infoveranstaltung, Heringsdorf, 04.09.2013
  • „Die Markenstärke der Insel Usedom als touristisches Reiseziel: Ergebnisse der Markenstudie Destination Brand 12“ Präsentation beim Partnertag der Usedom Tourismus GmbH, Ückeritz, 29.05.2013

2012:

  • „Destination Brand 11: Die Profile deutscher Reiseziele. Vorstellung der Kernergebnisse für das Reiseziel Uckermark“, Präsentation in der Auswertungsveranstaltung der tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH, Prenzlau, 12.11.2012
  • „Touristische Marktforschungsaktivitäten in der Destination Uckermark“, Präsentation bei der tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH, Prenzlau, 24.02.2012

2011:

  • „Aktuelles aus der Marktforschung“ Präsentation gemeinsam mit Professor Bernd Eisenstein bei der Sitzung des Ostsee-Holstein-Tourismus-Marketingbeirates; Grömitz, 24.10.2011

2010:

  • Destination Brand 09: Markenstudie für deutsche Reiseziele. Ergebnisüberblick für die Weinregion Saale-Unstrut“, Magdeburg, 09.11.2010
  • Destination Brand 09: Markenstudie für deutsche Reiseziele. Ergebnisüberblick der Sachsen-Anhalt Gesamtauswertung“, Magdeburg, 03.02.2010
  • Eisenstein, B. und Köchling, A. (2025): Besonderheiten und Herausforderungen bei Destinationsmarken. In: M. Gardini (Hrsg.): Brand Leadership im Tourismus: Mit starken Marken zum Erfolg, 2. Auflage (270-305). Springer Gabler.10.1007/978-3-658-45540-8_12
  • Reif, J., Mitas, O., Seeler, S., und Köchling, A. (2025). Exploring the relationship between tourism acceptance and perceived quality of life in big German cities: the moderating role of tourism intensity. Current Issues in Tourism, 1–6. https://doi.org/10.1080/13683500.2025.2468742
  • Köchling, A., Matiza, T. und Eisenstein, B. (2025). Drivers and dampers of distance desire in crisis periods: A German market perspective. European Journal of Tourism Research, 39, 3905. https://doi.org/10.54055/ejtr.v39i.3640
  • Bellmann, C., Köchling, A., Reif, J. und Eisenstein, B. (2024): „Die schönste Zeit des Jahres?“: Effekte von Urlaubsreisen auf Erholung, Gesundheit und Wohlbefinden der Reisenden. Grundlagen, Stand der Forschung und Ausblick. Heide/Holstein (Working Paper Series des Deutschen Instituts für Tourismusforschung, 5). 10.48590/qmnr-f823 .
  • Reif, J. und Köchling, A. (2024): Wie cool ist das denn bitteschön? Wahrgenommene Coolness deutscher Großstädte aus Sicht von Einheimischen und der deutschen Bevölkerung insgesamt. In: R. Freericks und D. Brinkmann (Hrsg.): Dimensionen der Nachhaltigkeit in Freizeit und Tourismus: Analysen - Perspektiven - Projekte. 7. Bremer Freizeit.kongress in Verbindung mit der AKTF-Jahrestagung. Hochschule Bremen. S.169-188.
  • Krüger, M., Seeler, S., Reif, J., Krüßel, S. und Köchling,  A. (2024): Sense of Place und wahrgenommene Auswirkungen des Tourismus aus Perspektive der Einheimischen: Eine Analyse von Zusammenhängen am Beispiel deutscher Großstädte. In: R. Freericks und D. Brinkmann (Hrsg.): Dimensionen der Nachhaltigkeit in Freizeit und Tourismus: Analysen - Perspektiven - Projekte. 7. Bremer Freizeit.kongress in Verbindung mit der AKTF-Jahrestagung. Hochschule Bremen. S.297-320.
  • Seeler, S., Krüger, M., Köchling, A. und Eisenstein, B. (2024): Perspektivenwechsel in der Lebensqualitätsforschung: Beitrag des Tourismus zur Lebensqualität der Einheimischen. In: Rockenbauch, R.; Schröder, A. und Heuwinkel, K. (Hrsg.): Übergänge im Tourismus - analysieren und gestalten. UVK. S. 39-56.
  • Assaad, J. und Köchling, A. (2024): Instagram als Einflussfaktor auf das Image der Destination Cappadocia – Implikationen für die Destinationsentscheidung der Generation Z, Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1515/tw-2024-0013
  • Köchling, A. und Eisenstein, B. (2024): Supporting sustainable destination development through branding: Opportunities and challenges. In: M. Pillmayer, M. Karl und M. Hansen: Tourism Destination Development: A Geographic Perspective on Destination Management and Tourist Demand. De Gruyter. S. 105-124. https://doi.org/10.1515/9783110794090-006
  • Schmücker, D., Köchling, A. und Lohmann, M. (2024): German holiday travel demand trends. In: Morrison, A. M. und Buhalis, D. (Hrsg.): Routledge handbook of trends and issues in global tourism supply and demand. Routledge handbooks: London. S.469-479.
  • Matiza, T. & Köchling, A. (2023): The objective of my desire: exploring the antecedents of long-haul travel intentions in an era of uncertainty, Tourism Recreation Research,  https://doi.org/10.1080/02508281.2023.2288384
  • Matiza, T. & Köchling, A. (2023): Delineating the interplay between subjective safety and country image in influencing international tourists' extrinsic travel motives: the case of South Africa, Journal of Tourism and Development, Vol. 42, pp. 243-263.  https://doi.org/10.34624/rtd.v42i0.32697
  • Köchling, A. (2023): "Book review", Journal of Tourism Futures, 9(1), pp. 140-141. https://doi.org/10.1108/JTF-03-2023-289
  • Köchling, A., Seeler, S., van der Merwe, P. & Postma, A. (Hrsg.) (2023): Towards Sustainable and Resilient Tourism Futures: Insights from the International Competence Network of Tourism Research and Education (ICNT). Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Tourismusforschung: Bd. 1. (1. Aufl.). Erich Schmidt Verlag, Berlin.
  • Schmücker, D., Sonntag, U. & Köchling, A. (2022): Reiseanalyse Trendstudie 2030 - Update 2022: Urlaubsnachfrage im Quellmarkt Deutschland. Kiel.
  • Köchling, A. (2022): Zwischen Reisemotivation und Reisebarrieren:  Analyse von Urlaubseinstellungstypen in neun westlichen Ländern nach fast zwei Jahren Corona-Pandemie (Working Paper Series des Deutschen Instituts für Tourismusforschung, 2). https://doi.org/10.48590/aws8-3k42
  • Köchling, A. & Lohmann, M. (2022): Assessing pre-travel online destination experience values of destination websites: scale development and validation. Journal of Information Technology and Tourism. https://doi.org/10.1007/s40558-022-00240-x
  • Köchling, A. (2022): Exploring pre-travel online destination experiences on destination websites: Design, dimensions, and  measurement. Hochschulschriften Leuphana Universität Lüneburg. Lüneburg.
  • Krüger, M., Köchling, A. und Eisenstein, B. (2022): Zum Potenzial der Balanced Scorecard als ganzheitliches Steuerungsinstrument einer Destinationsmanagementorganisation: das Beispiel des Tourismus NRW e. V. Heide/Holstein (Working Paper Series des Deutschen Instituts für Tourismusforschung, 1). https://doi.org/10.48590/g2h2-1z78
  • Köchling, A., Gundersen Engeset, M., Reif, J., Yarar, N., Ritalahti, J., Holmberg, E., & Velvin, J. (2022): Between fearful homebodies and carefree travel lovers: identifying tourist segments during the Covid-19 pandemic in Finland, Germany, and Norway, Current Issues in Tourism, DOI: 10.1080/13683500.2022.2026304
  • Köchling, A. (2022): Interkulturelle Herausforderung international positionierter Destinationsmarken. In: Eisenstein, Bernd; Scherhag, Knut (Hrsg): Images, Branding und Reputation von Destinationen. Erich Schmidt Verlag, Berlin
  • Köchling, A.; Höfinghoff, C. (2022): Markenentwicklung in St. Peter-Ording. In: Eisenstein, Bernd; Scherhag, Knut (Hrsg): Die Destination als Marke. Images, Branding und Reputation von Destinationen. Erich Schmidt Verlag, Berlin
  • Schmücker, D., Lohmann, M., Köchling, A., & Sonntag, U. (2021): Reiseanalyse Trendstudie 2030 - UPDATE 2021: Urlaubsnachfrage im Quellmarkt Deutschland. Kiel.
  • Seeler, S., Köchling, A., Krüger, M. & Eisenstein, B. (2021): Nachhaltigkeitseinstellungen entlang der Customer Journey: ein nachfrageseitiger Vergleich der DACH-Länder vor und während der Covid-19 Pandemie. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, vol. 13, no. 3, 2021, pp. 444-460. https://doi.org/10.1515/tw-2021-0028
  • Köchling, Anne (2021): Experiential marketing as a tool to enhance tourists’ pre-travel online destination experiences? A web-based experiment. Journal of Destination Marketing and Management 22, https://doi.org/10.1016/j.jdmm.2021.100669
  • Köchling, A. (2021): Erlebnismarketing auf Destinationswebsites. In: Eilzer, C., Dörr, M. & Müller, S. (Hrsg.): Erlebnisse und Tourismus. Ergebnisse der 4. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Berlin: Peter Lang Verlag. S. 85-98.
  • Eisenstein, B.; Köchling, A.; Reif, J.; Schmücker, D.; Sabrina, S. (2021): Tourismus in Zeiten der Corona-Pandemie. Ein Virus erschüttert das System Tourismus. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. München. S. 14-21. DOI 10.24053/9783739880426-1
  • Köchling, A. (2021): Inbound-Tourismus: Besonders Städte locken internationale Gäste. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. München. S. 26-27.
  • Köchling, A. (2021): Deutschlands Image als Reiseziel: Von Gastfreundschaft, kulturellem Erbe und Bier. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. München. S. 30-31.
  • Köchling, A. (2021): Tourismus in altindustriellen Räumen: Auf Kumpel folgt Kultur – Chancen im Industrietourismus. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. München. S. 52-53.
  • Köchling, A.; Kampen, J.; Weis, R. (2021): Familienurlaub: Volumenstarkes Urlaubssegment mit sich wandelnden Ansprüchen. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. München. S. 84-85.
  • Köchling, A. (2021): Tourismus am und auf dem Wasser: Aktive Wassererlebnisse locken jeden zweiten Deutschen. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. München. S. 98-99.
  • Köchling, A.; Kampen, J. (2021): Golftourismus: Attraktiver Nischenmarkt mit Nachwuchssorgen. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. München. S. 102-103.
  • Harms, T.; Köchling, A. (2021): Kulinarischer Tourismus: Reisen auf den Spuren kulinarischer Genüsse. In: Eisenstein, B.; Kampen, J.; Weis, R.; Reif, J.; Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. München. S. 116-117.
  • Köchling, A. (2021): Tourist Relevance and Perception of UNESCO World Heritage Sites and National Parks in Germany - the Case Study "Wadden Sea". In: Lück, M. & Liu, C. (Eds.): A kaleidoscope of tourism research. Insights from the International Competence network of Tourism Research and Education (ICNT). Schriftenreihe des IMT. Band 17. Peter Lang Verlag. 157-188.
  • Köchling, A.; Reif, J.; Weis, R. (2021): Tourism and Political Crises: An Analysis of British Holiday Planning in Times of “Brexit”. In: Lück, M. & Liu, C. (Eds.): A kaleidoscope of tourism research. Insights from the International Competence network of Tourism Research and Education (ICNT). Schriftenreihe des IMT. Band 17. Peter Lang Verlag. 271-288.
  • Köchling, Anne (2020): ‘Dream now, travel later’: pre-travel online destination experiences on destination websites. In: Journal of Qualitative Research in Tourism, Vol. 1 No. 1, 2020, pp. 51–72 doi.org/10.4337/jqrt.2020.01.03
  • Köchling, A. (2017): Das Tourismus-Fachinformationssystem (T-Fis) - Eine Business Intelligence Lösung für Marktforschung und Controlling der Destination. In: Eisenstein B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Berlin.
  • Köchling, A. (2017): Tourismus in altindustriellen Räumen. Auf Kumpel folgt Kultur: Chancen im Industrietourismus. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 42-43.
  • Köchling, A. (2017): Familienurlaub. Volumenstarkes Urlaubssegment mit sich wandelnden Ansprüchen. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 60-61.
  • Köchling, A. (2017): Tourismus am und auf dem Wasser. Jeder zweite Deutsche will im Urlaub ans Wasser. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 70-71.
  • Köchling, A. (2017): Golftourismus. Attraktiver Nischenmarkt mit Nachwuchssorgen. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 72-73.
  • Köchling, A., Müller, M. (2017): Kulinarischer Tourismus. Reisen auf den Spuren kulinarischer Genüsse. In: Eisenstein, B., Schmudde, R., Reif, J. und C. Eilzer(Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz. S. 60-61.
  • Eisenstein, B., Köchling, A., Koch, A. (2015): On Theme Marketing of Tourissm Organisations: “Destination Brand” – Analysis of the Theme Competence of German Holiday Destinations. In: Lück, M., Velvin, J., Eisenstein, B. (eds.): The Social Side of Tourism: The Interface between Tourism, Society, and the Environment. Schriftenreihe des IMT 9. S. 175-194.
  • Eisenstein, Bernd; Köchling, Anne; Koch, Alexander (2011): Analyse des deutschen Hotellerie-Marktes. Eine Untersuchung für die GV Partner Handelsgesellschaft mbH & Co. KG