Skip to content
Olav Clemens, M.A., Fellow des Deutschen Instituts für Tourismusforschung

Olav Clemens, M.A.

Fellow des Deutschen Instituts für Tourismusforschung

Forschungsschwerpunkte

Forschungsthemen (Schwerpunkte)    

  • Reiseveranstaltermarkt Deutschland

Lehrthemen (Schwerpunkte)

  • Nachhaltigkeit
  • Tour Operator Management
  • Welterbemanagement
2022 World Heritage in Germany with Special Consideration of the Wadden Sea - Online Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Magellandes World Study Tour 2.0“ der Universiti Tunku Abdul Rahman, Kuala Lumpur, Malaysia – 11. Oktober 2022
2021 Bhutan im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Overtourism, Bhutan-Tag der Deutschen Bhutan Himalaya Gesellschaft e.V. - 29. Mai 2021
2018 Erschließung neuer Märkte: Herausforderungen der deutschen Tourismusbranche in Entwicklungs-und Schwellenländern, 1. Symposium „Tourismus und Entwicklungszusammenarbeit“, Hochschule Harz
2016 Welterbetourismus aus der Sicht der Einheimischen, Gastvortrag Zentrum Welterbe, Bamberg
2013 Education for more Sustainable Travel Approaches in Group Tourism: Forum Anders Reisen, in: “Tourism Management and the Sustainability of Heritage Sites”, final conference of the Erasmus Mundus Project Her.cul.es - Strengthening the attractiveness of European higher education in Heritage and Cultural Tourism, Assisi, Italy

Buchbeiträge:

2023 Clemens, O.: Tourismus in Bhutan: Gewährleistet das Prinzip ‚High Value – Low Volume‘ eine nachhaltige Entwicklung nach dem Ende der COVID-19-Pandemie? In: Eilzer, C. / Harms, T. / Dörr, M. (Hg.) (2023): Resilienz als Erfolgsfaktor im Tourismus. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zur Entwicklung von Destinationen. Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Tourismusforschung. Band 2. Erich Schmidt Verlag. S. 137-164. DOI 10.37307/b.978-3-503-21260-6.03
2022 Bellmann, C. & Clemens, O., 2023. Best Ager in Times of Sustainable Tourism: A Consumer Survey on Sustainability in Guided Group Travel. In. A. Köchling, S. Seeler, P. van der Merwe, A. Postma (Hrsg.), Towards Sustainable and Resilient Tourism Futures: Insights from the International Competence Network of Tourism Research and Education (ICNT) (Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Tourismusforschung Band 1, S. 19 – 36). ESV.
2021 Clemens, O., 2021. Creative Space als Basis einzigartiger Reiseerlebnisse. In: Eilzer, C. / Dörr, M. / Müller, S. (Hg.) (2021): Erlebnisse und Tourismus. Ergebnisse der 4. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des IMT. Band 18. Peter Lang Verlag. S. 149-154.
  Clemens, O., 2021. Reiseveranstalter. Großveranstalter unter Druck – Nachhaltige Reiseanbieter auf dem Vormarsch? In: Eisenstein, B. / Kampen, J. / Weis, R. / Reif, J. / Eilzer, C. (Hg.) (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. UVK Verlag. S. 70-71.
  Clemens, O., 2021. Reisebüros. Reisebüro versus digitaler Vertrieb – wo findet die Buchung in Zukunft statt? In: Eisenstein, B. / Kampen, J. / Weis, R. / Reif, J. / Eilzer, C. (Hg.) (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. UVK Verlag. S. 72-73.
2007 Clemens, O., 2007. World Heritage Education on Study Tours. In: Albert, M.-T., Bernecker, R., Gutierrez Perez, D., Thakur, N., Nairen, Z., Hg. 2007. Training Strategies for World Heritage Management, Bonn. p. 129-131
Download
2006 Clemens, O., 2006. Zur Finanzierung von Welterbestätten durch den Tourismus / Financing World Heritage Sites with the Help of Tourism. In: Albert, M.-T., Gauer-Lietz, S., Hg. 2006. Perspektiven des Welterbes / Constructing World Heritage. IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt/Main. S. 228-231

Fachzeitschriften:

2019 Harms, G., Neumann, M., Clemens, O., 2019. Motive für CSR bei klein- und mittelständischen Reiseveranstaltern in Deutschland. Zeitschrift für Tourismuswirtschaft 2019, Volume 11 (3), S. 429-436
2014 Clemens, O., 2014. Education for more Sustainable Travel Approaches in Group Tourism: Forum Anders Reisen. AlmaTourism Special Issue Nr.2 (2014), p. 57-59.
Download