Forschung
Ansatz des Deutschen Instituts für Tourismusforschung
Zielsetzungen des Deutschen Instituts für Tourismusforschung sind eine Stärkung der angewandten empirischen Tourismusforschung, der Transfer gewonnener Erkenntnisse in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sowie eine Förderung einer qualitativ hochwertigen Lehre durch Bereitstellung aktueller und relevanter Diskussions- und Lösungsansätze für touristische Fragestellungen auf wissenschaftlichem Niveau.
Angewandte Tourismusforschung betreibt das Deutsche Institut für Tourismusforschung mit dem Ansatz, gesellschaftspolitisch relevante Themen in eigenständiger Forschung aufzugreifen und zu analysieren. Dazu erarbeitet das Deutsche Institut für Tourismusforschung Tools und Werkzeuge für den Tourismus, um für die Tourismuswirtschaft einen praktischen Nutzen zu erzielen. Zudem will das Institut durch Weiterentwicklung von Methoden einen Beitrag für ein besseres Verständnis touristischer Phänomene leisten.
In seinen nachstehenden und miteinander verbundenen Kernbereichen ist das Deutsche Institut für Tourismusforschung deutschlandweit erster Ansprechpartner für angewandte, empirische Tourismusforschung:
Reiseverhalten
Betrachtung der Reise unter politischen, wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen und technischen Einflüsse mit dem Fokus auf den Menschen sowie die touristische Nachfrage
Effekte des Reisens
Betrachtung der gesellschaftlichen, umweltpolitischen sowie wirtschaftlichen Auswirkungen, die sich aus der Reisenachfrage ergeben. Untersucht werden neben Aspekten wie Tourismusakzeptanz oder Wertschöpfungsketten bspw. auch die Auswirkungen des Reiseverhaltens auf die Umwelt und die erforderlichen Ableitungen
Strategische Entwicklung
Unterstützung des Tourismusmanagements bei strategischen Entscheidungen durch Erkenntnisse aus dem Reiseverhalten sowie den Effekten touristischer Nachfrage
Aktuelle Forschungsprojekte
Welche Bedeutung hat der Naturtourismus für deutsche Reisende bei der Wahl Südafrikas als Urlaubsziel? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Projekts.
Das Projekt untersucht wie virtuelle Influencer das Reiseverhalten internationaler Touristen beeinflussen. Im Fokus stehen welche psychologischen Prozesse durch KI-gesteuerte Influencer im Tourismuskontext ausgelöst werden und wie diese das Bild und die Attraktivität Deutschlands als Reiseziel prägen.
Im Projekt wird Punkmusik als Spiegel gesellschaftlicher Diskurse rund ums Reisen untersucht. Mithilfe einer qualitativen Analyse von Songtexten, die über einen szenespezifischen Aufruf gewonnen wurden, zeigt das Projekt, wie Punk kulturelle Vorstellungen von Mobilität, Destinationen und Identität verhandelt.